Die THW-Jugend

Wer sind wir und was machen wir!

Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Sie wurde 1984 in Ahrweiler gegründet und weist mittlerweile eine Mitgliederzahl von 15.300 Jugendlichen in 665 Jugendgruppen auf. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Kempten wurde 1998 gegründet und besteht derzeit aus 30 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. 
Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. 

Was sind unsere Ziele und Aufgaben?

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. 
Das heißt, es werden regelmäßige Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten. Die Jugendgruppen bauen aber auch Einsätze im Modell nach und erproben selber den Ernstfall. Weiterhin stehen zum Beispiel auch technische Hilfeleistungen, Umweltschutzaktionen und Öffentlichkeitsmaßnahmen auf dem Programm der THW Jugend.

Einige unserer Aktivitäten in der Vergangenheit

  • Tatkräftige Unterstützung der Aktion „das Allgäu packt´s“
  • Teilnahme an diversen Zeltlagern der THW Jugend
  • Teilnahme an den THW Jugend Wettkämpfen
  • Unterstützung des Kemptener Faschingsumzuges
  • Unterstützung der Aktivitäten des Stadtjugendrings

Wie kann ich mitmachen?

Schaut einfach während einer Jugendübung außerhalb der Ferien montags zwischen 18 und 20 Uhr vorbei.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du dich vorher per E-Mail oder Telefon bei den Betreuern anmeldest.

Jugendbetreuer
Ulrich Kracker, Rene Kracker

E-Mail: jb(at)thw-kempten.de