Technischer Zug

Der Technische Zug (TZ) ist die Basiseinheit des THW. Der TZ setzt sich zusammen aus dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und verschiedenen Fachgruppen. Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise angepasst an die Erfordernisse der Schadensbekämpfung.

Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung der örtliche vorhandenen Fachgruppen mit überörtlich oder überregional beistellbaren THW-Fachgruppen ausgerichtet.Die Ortsverbände (OV), die gemeinsam einen Regionalbereich (RB) bilden, stellen neben einer ausreichenden Anzahl an Bergungsgruppen das gesamte Spektrum der überörtlichen technisches Fachgruppen. Auf die Anforderung nach einem Schadensereignis reagiert unmittelbar der nächste Ortsverband. Sofern dessen Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, werden auf RB-Ebene regional erforderliche Fachgruppen oder ganze Technisches Züge beigestellt.

Die zuständige Regionalstelle koordiniert die Beistellung von weiteren Einheiten aus dem RB, aus den Nachbar-Regionalbereichen und ggf. unter Einschaltung der Landesverbands-Dienststelle (LV) den überregionalen Einsatz von Fach-Einheiten.

Die Fachgruppen Führung und Kommunikation sowie die Fachgruppe Logistik und die OV-Stäbe bilden die erforderliche Unterstützung für die Einsatz-Einheiten. Die THW-Unterkünfte werden im Einsatzfall verstärkt führungstechnisch und logistisch als Basis genutzt. Damit kann das THW Schadensereignissen je nach Größe angepasst werden und aufgabenorientiert begegnen.