Die Fachgruppe Räumen

Mit ihren leistungsstarken Baumaschinen ist die Fachgruppe Räumen für nahezu alle Inlandseinsätze unverzichtbar.

Aufgaben:

Die Fachgruppe Räumen ist die am häufigsten vertretene Fachgruppe im THW. Sie kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Häufig kommen die wendigen Bergeräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe.

Die Helfer/innen der Fachgruppe Räumen verfügen über ein vielumfassendes Wissen im Baufachwesen. Sie üben sich im Umgang mit großen Baumaschinen, um diese im Einsatz gezielt anzuwenden. Nicht selten unterstützen Sie die Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.

Wenn du mehr über die Aufgaben der Fachgruppe Räumen erfahren möchtest, klicke hier oder schau einfach bei einem Dienst vorbei!

Fahrzeuge:

Das Bergungsräumgerät ist das zentrale "Werkzeug" der Fachgruppe Räumen - ein echter Brecher. Die Geräteausstattung der Fachgruppe Räumen beinhaltet die Anbaugeräte für das Bergungsräumgerät, Anschlagmittel, Bohr- und Aufbrechhämmer, Sicherungsgeräte sowie diverse Hilfsgeräte, wie z.B. einen Anhänger zur Drucklufterzeugung. Für den Transport des Bergungsräumgerätes verfügt die Fachgruppe Räumen über einen 18to Tieflader. Der geländegängige 9to LKW Kipper ist für weit mehr einsetzbar, als nur das Zugfahrzeug für den Tieflader zu stellen.

Mehr über die Ausstattung der Fachgruppe Räumen gibt es links im Menü.

Die Räumen in Aktion