Der Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrup (ZTr).

Aufgaben:

Die Aufgabe des Zugtrupps ist  die taktische und technische Koordination des Technischen Zuges.

Im Einsatz richtet die Mannschaft des Zugtrupps eine Zugbefehlsstelle ein und betreibt diese. Der Zugtrupp kann als THW Führungsstelle ohne Stab eingesetzt werden. Er organisiert dabei die Logistik, den Personal- und Materialeinsatz der unterstellten Einheiten und stellt das Bindeglied zu übergeordneten Stellen dar.

Wenn du mehr über die Aufgaben des Technischen Zuges erfahren möchtest, klicke hier  oder schau einfach bei einem Dienst vorbei!

Fahrzeuge:

Der Mannschaftstransportwagen weit mehr als Personal transportieren. Erfahre hier mehr über das Fahrzeug des Zugtrupps.